· 

FTP-Test vs. Leistungsdiagnostik

Leistungsdiagnostik zu Hause oder besser im Labor?

FTP-Test vs. Leistungsdiagnostik

Das RoadBIKE Magazin wollte wissen, welche Ergebnisse ein FTP-Test zu Hause gegenüber einer Leistungsdiagnostik im Labor bringt. Dazu besuchte der Redakteur Eric Gutglück das Trainingsinstitut iQ athletik zum Selbstversuch.

Eric trainiert immer nach FTP und war nach der Laboruntersuchung sehr überrascht: Seine individuelle anaerobe Schwelle lag mehr als 30 Watt darunter.

  • Warum das Konzept der FTP grundsätzlich kritisch zu sehen ist,
  • welche Testverfahren zu Hause besser funktionieren und
  • wie Eric mit den Ergebnissen aus dem Labor sein Training erfolgreich umstellen kann,

wird im RoadBIKE Podcast verraten! 
Hier spricht der RoadBIKE Redakteur mit dem Diagnostikexperten Sebastian Mühlenhoff (mehr erfahren) von iQ athletik – der professionelle Erklärungen liefert, wertvolles Wissen vermittelt und praktische Tipps für Radsportlerinnen und Radsportler gibt. 

 

 Der RoadBIKE Podcast zum Thema

Leistungsvergleich: FTP-Test gegenüber klassischer Leistungsdiagnostik

iQ Tipp:

Noch mehr Wissen über die Functional Threshold Power (FTP) und den FTP-Test gibt es im iQ athletik Wissensspeicher: